Basteln, DIY, Home Deko, Weihnachten
Schreibe einen Kommentar

DIY – Funkelnde Laterne aus Milchkarton ❄️

winter laterne diy basteln schnee

DIY – Funkelnde Laterne aus Milchkarton mit Schnee Effekt selber machen ❄️


Im Winter, gerade zur Weihnachtszeit, kann man nie genug Lichter haben. Ich stelle zu keiner anderen Jahreszeit so viele Kerzen auf und deswegen bastel ich zu dieser Zeit natürlich auch viel mehr Kerzenhalter als sonst. Ich habe zum Beispiel schon total süße Teelichthalter in Strick Optik gebastelt, die du dir hier unbedingt anschauen musst. Oder auch die orientalischen Laternen, die du hier findest. Und heute habe ich eine wunderschöne winterliche Laterne gebastelt, die perfekt in eine weiße Winterlandschaft passt. Denn sie funkelt und glitzert mit dem frischem Schnee um die Wette. Und das Beste ist, dass sie soooo einfach zu basteln ist! Für meine Weihnachtsdeko ist die Laterne perfekt, denn ich liebe es, wenn es im Kerzenschein bis zum Erblinden glitzert 😝 Vielleicht gefällt euch die Idee ja auch, schaut mal..

winter laterne diy basteln schnee


⇓Schau dir auch das Video zur Laterne an⇓

 


❄️ Was braucht man? ❄️

  • Milchkarton
  • Bastelkleber
  • ggf. Kleister und alte Zeitung
  • Acrylfarbe
  • Glitter
  • Laminierfolie
  • Laminiergerät

❄️ Und so bastelt man die Laterne ❄️

Schritt 1.

Zunächst wäscht man den Milchkarton gut aus, das ist ja klar. Dann nimmt man sich ein Lineal und zeichnet sich Linien vor, die man dann mit einem Cuttermesser ausschneidet, sodass schon mal die Grundform der Laterne steht. laterne aus milchkarton diy

Schritt 2.

Im nächsten Schritt habe ich die Laterne eingekleistert und mit altem Zeitungspapier beklebt. Ich habe das getan, weil die Laterne auf diese Weise etwas stabiler wird und weil auf Zeitungspapier die Farbe besser hält, als auf dem Karton. Der Schritt kann aber auch übersprungen werden, wenn ihr es schneller haben wollt. Der Kleister sollte immerhin 1-2 Tage komplett durch trocknen.

ilchkarton recycling laterne diySchritt 3.

Als der Kleister dann getrocknet war, habe ich die Laterne mit weißer Acrylfarbe angepinselt.

Schritt 4.

Als die Acrylfarbe getrocknet war, habe ich die Laterne mit Bastelkleber bepinselt und groben Glittersand darüber gestreut, sodass der Sand an der Laterne kleben bleibt und sie komplett bedeckt. Das habe ich aber nur außen gemacht, nicht innen.

winter laterne diy milchkarton

Schritt 5.

Ich habe mir diverse Streudeko genommen (Schneeflocken, Glitter Pailletten) und habe sie laminiert. Die laminierte Folie habe ich dann zurecht geschnitten, so dass ich sie als „Fensterscheibe“ in die Laterne kleben konnte.

laterne diy winter

Schritt 6.

Zum Abschluss habe ich noch die Folie mit einem Eisspray besprüht, damit es wie Frost aussieht und ein paar Steinchen + LED Teelicht in die Laterne gestellt und Voilá! Fertig ist die winterliche Laterne, die wunderschön glitzert ❄️

laterne diy weihnachtsdeko


 


winter laterne diy selbermachen

 

 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen

Eure

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.