Basteln, DIY, Home Deko
Kommentare 2

DIY – Giraffe Blumentopf aus Modelliermasse 🌵

Giraffe Blumentopf aus Modelliermasse selber machen


Ich habe vor kurzem etwas auf Pinterest gestöbert und da bin ich auf ein super süßes Bild gestoßen, von einem Blumentopf in Form einer Giraffe.  Und weil ich gerade Sukkulenten züchte und deshalb sowieso einen Blumentopf mit Modelliermasse basteln wollte, kam diese Idee gerade recht. Ich habe die Idee natürlich nicht 1:1 übernommen, sondern meine eigene Version der Giraffe gemacht und ich finde meine Giraffe sooooo süß. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, sie als Geschenk weiter zu geben. Also, falls ihr noch ein passendes Weihnachtsgeschenk oder Geburtstagsgeschenk zum Selbermachen sucht, ist das vielleicht auch etwas für euch.

giraffe blumentopf diy modelliermasse selbermachen


Du brauchst

  • 🌵 Leere Gläser (z.B. Pudding)
  • 🌵 Lufttrocknende Modelliermasse
  • 🌵 Alufolie
  • 🌵 Bastelkleber
  • 🌵 Blattmetall

Und so geht´s 

 

Schritt 1. Zunächst sollte man die passenden Gläschen finden und reinigen. ich habe diese süßen kleinen Gläser gefunden, in denen mal Pudding war. Der musste natürlich vorher gegessen werden 😀


Schritt 2. Ich habe meine Modelliermasse passend ausgerollt und um das Gläschen gelegt. Ich habe leider keine Bilder davon, weil ich schlicht keine Hand frei hatte 😅

Aber ich denke, dass es sich von allein erklärt.

Schritt 3. Aus Alufolie habe ich dann den Hals vorgeformt, weil es sehr schwierig ist die Modelliermasse so schmal in die Höhe zu modellieren, ganz ohne ein „Gerüst“. Da ich auch dies nicht fotografieren konnte, habe ich es euch anhand dieser wunderschönen Skizze veranschaulicht 😝


giraffe modelliermasse🌵Wichtig🌵: benutzt bloß nicht zu wenig Modelliermasse, besonders im Bereich des Halses. Mithilfe der Modelliermasse könnt ihr den Hals am Glas befestigen. Dazu könnt ihr eine richtig dicke Schicht Modelliermasse nehmen, sonst bricht der Hals ab. 

Schritt 4. Für die Hörner habe ich zwei Zahnstocher genommen und sie gekürzt. Dann mit Modelliermasse ummantelt und in den Kopf gesteckt.


Giraffe modelliermasse diy

Schritt 5. Zum Trocknen habe ich etwas zum stabiliseren in das Glas gestellt, weil der Hals schnell umknicken kann, solange die Modelliermasse noch nass ist.


Giraffe modellieren diy

Schritt 6. Außerdem habe ich vier kleine Pfötchen für die Giraffe bastelt, damit sie nicht auf ihrem Bauch liegen muss. Diese sind separat getrocknet und werden später einfach aufgeklebt.


giraffe modellage fimo diy

Schritt 7. Nachdem die Giraffe einige Tage gut durchtrocknen konnte, habe ich sie mit einer sehr groben Nagelfeile noch glatt gefeilt und kleine Beulen und unebenheiten ausgebessert. Dieser Schritt ist nur möglich, wenn die Modelliermasse dick genug ist. Deswegen der Tipp von oben.


giraffe modelliermasse basteln diy🌵🌵🌵
giraffe modelliermasse selbermachen blumentopf diy (1)🌵🌵🌵

giraffe modelliermasse selbermachen blumentopf diy (2)


Schritt 8. Zum bemalen habe ich diesmal einen seidenmatten Lack genommen, weil ich einen Porzellan Look haben wollte. Sonst nehme ich gerne Acrylfarbe, aber die trocknet eher matt. Leider hat sich der Lack etwas verzogen, aber das ist nicht so schlimm.


Giraffe modelliermasse diy farbe

🌵🌵🌵
Giraffe modelliermasse diy anmalen


Schritt 9. Nachdem auch der Lack komplett durchgetrocknet ist, habe ich meine Giraffe mit Blattmetall beklebt. Dazu nimmt man einen weichen Pinsel, bestreicht die Stelle, die man bekleben will mit Bastelkleber, legt vorsichtig das Blattmetall darauf und fixiert es noch mal mit Bastelkleber.



giraffe modelliermasse basteln diy blattmetall🌵🌵🌵

Der Bastelkleber trocknet recht schnell und schon nach 1-2 Stunden konnte ich meine Giraffe dann bepflanzen. Man kann die Giraffe natürlich auch als etwas anderes benutzen, zum Beispiel als Schale für Schmuck etc. oder Teelichthalter. Wobei ich hierbei nur ein LED Teelicht verwenden würde.

Diesen kleinen Kaktus habe ich hineingestellt, um zu schauen, wie es aussehen könnte. Meine Sukkulenten, die ich hineinpflanzen möchte sind noch sehr klein.


giraffe diy modelliermasse blumentopf


 

🌵🌵🌵
giraffe modelliermasse diy selbermachen


🌵🌵🌵
giraffe blumentopf aus modelliermasse diy


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen 🌵

Eure

 

2 Kommentare

  1. Oh gott ist das süüüüüß!!! 😀 😀
    Da bekomme ich auch wieder Lust, mit Modelliermasse zu arbeiten!
    Deine Giraffe ist ganz fein geworden, erinnert mich in den Anfangsstadien aber auch ein bissl an Loch Ness oder so 🙂
    Die Idee mit den Puddinggläsern ist super, kann man dann gut verwerten auch wenn sie keinen Deckel haben.

    LG Mia

    • Hallo Mia,

      Danke für dein Feedback, freut mich, dass sie dir gefällt.

      Loch Ness Ok, Recht hast du. Sieht wirklich ein bisschen so aus hahaa

      LG
      Ella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.