DIY, Home Deko
Schreibe einen Kommentar

DIY – Teller aus Modelliermasse mit Holzmaserung und Quasten

DIY – Teller aus Modelliermasse mit Holzmaserung und Quasten Bastelidee


Ich bin ja ein großer Fan von schönen Dekotellern. Am liebsten mit tollen Motiven, die man sich hinstellen, aufhängen und dekorieren kann. Doch man findet ja nicht immer unbedingt das zu kaufen, was man gerade möchte und deshalb liebe ich es umso mehr, mir meine Deko selber machen zu können. Vor einiger Zeit habe ich mir zum Beispiel eine kleine Schale mit Monstera gebastelt, die ihr hier sehen könnt. Und diesmal habe ich diese schönen Teller aus Modelliermasse gebastelt und das Besondere an ihnen ist, dass sie eine coole Holzmaserung haben. Und wie man ganz einfach so eine Holzmaserung hinbekommt, möchte ich euch jetzt zeigen. 


Das braucht man  

  • Modelliermasse
  • Acrylfarbe
  • Bastelkleber 
  • Nähgarn

 

 

Und so geht´s 

Schritt 1. Zunächst habe ich ein bisschen Modelliermasse ausgerollt und mit Hilfe eines Tellers oder einer Schüssel kreisförmig ausgeschnitten

dekoteller holzmaserung diy selbermachen

Schritt 2. Dann habe ich einen Gegenstand genommen, mit dem ich Rillen in den Teller ziehen konnte. Ich habe dafür einfach mehrere Rillen in eine Richtung gezogen. Diese Rillen sollte nicht komplett gerade sein, sondern gerne etwas krumm und schief. Denn in echtem Holz sind ja auch keine gerade Streifen. 

dekolletiere holzmaserung diy

Schritt 3. Ich habe den Teller dann in einen anderen Tiefen Teller gelegt, damit er beim Trocknen die Form behält. Als der Teller komplett durchgetrocknet war, habe ich die Unterseite mit farbiger Acrylfarbe bemalt. Und die obere Seite, mit der Holzmaserung, habe ich mit weisser Acrylfarbe bemalt. 

Schritt 4. Danach habe ich kleine Quasten aus Nähgarn geknotet und sie um den Teller herum geklebt. (Katzenhaare gehören zur Deko 😜) 

⋅⋅⋅


Und als alles gut durchgetrocknet war, konnte der bzw. die Teller auch schon in den Einsatz. Ich finde, sie eignen sich total gut, um kleine Kakteen und Sukkulenten darauf zu stellen, oder auch für Schmuck und anderen Kleinkram. Ich lieeeeebe meine neuen Teller. 

teller deko diy holzmaserung basteln bastelidee



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen

Eure

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.