Allgemein, Basteln, Home Deko
Schreibe einen Kommentar

Fimo DIY – Sterne mit Blattmetall

fimo sterne blattmetall

Hallo 

Ich finde es immer schön, wenn man ein paar selbstgemachte Anhänger am Weihnachtsbaum hängen hat und deswegen habe ich mir überlegt, was ich basteln kann. Am einfachsten ist es, wenn man einfach Ausstecher für Plätzchen benutzt und das habe ich auch getan. Allerdings habe ich sie noch verschönert, sonst wären sie doch etwas langweilig.. außerdem fehlt dann der Glitzer, das geht ja nun wirklich nicht 😀

Hier ist also eine kleine Anleitung dazu ..

Was braucht man?

-Modelliermasse oder Fimo-

-Ausstecher-

-Acrylfarbe-

-Glitter-

-Blattmetall-

Und so geht´s…

 

Es geht natürlich ganz einfach los. Man rollt seine Modelliermasse aus und sticht sie mit dem Förmchen aus, genau wie Plätzchenteig. Eventuell sticht man noch ein kleines Löch an eine Ecke, damit man den Stern später aufhängen kann, oder man lässt ihn einfach so, wenn man ihn irgendwo hinkleben oder legen will. Je nachdem, welche Masse man benutzt, muss sie dann in den Ofen oder erst mal etwas an der Luft austrocknen. Ich habe meine ausgestochene Form (Lufttrocknende Modelliermasse) einfach für ein paar Stunden auf die Heizung gelegt. Wenn die Form hart ist, kann man weiter machen..

fimo stern

 

Ich habe den getrockneten Stern dann mit Acrylfarbe dunkelblau angemalt und dunkelblauen Glitzer darüber gestreut, dies erinnert mich ein bisschen an einen Nachthimmel.

Als die Acrylfarbe getrocknet war, habe ich die Ränder mit Bastelkleber bepinselt und sehr vorsichtig das Blattmetall aufgelegt und mit einem sauberen Pinsel so glatt wie möglich gestrichen. Bei Blattmetall muss man immer sehr sanft und langsam arbeiten, denn es ist sehr dünn und reißt unwahrscheinlich schnell.

fimo stern

Nun muss man wieder etwas warten, bis der Kleber gut durchgetrocknet ist, damit das Blattmetall auch Bombenfest hält. Im Anschluss habe ich ein kleines Band durch die Löcher gefädelt und meine Sternchen aufgehangen. Sie sehen richtig toll aus, wenn sie im Licht funkeln und glitzern.

Ich hoffe euch gefällt diese kleine Deko Idee und ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen

Eure

ella - son of a beach

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.