DIY, Schmuck & Accessoires, Weihnachten
Schreibe einen Kommentar

Fimo DIY – Süße Kette mit Eichel

fimo Kette mit Eichel selbermachen

Fimo DIY – so machst du dir eine süße Kette mit Eichel

Vor kurzer Zeit war ich auf der Suche nach Kastanien für meine Herbstdeko. Dabei habe ich auch ein paar Eicheln gefunden, die ich für die Deko benutzen wollte. Ich habe mir gedacht, ich könne die Eichen vielleicht schön bemalen und mit Glitzer bestreuen, doch irgendwie gestaltete sich das Ganze nicht so einfach. Die Nüsse waren oft schon zu modrig, um überhaupt noch was damit anfangen zu können und für eine schöne Deko waren es zu wenige. Ich konnte also nur die kleinen Hütchen gebrauchen und kam dann auf die Idee, mit dem Hütchen und einer aus Fimo geformten Eichel eine Kette zu basteln.


kette aus eicheln diy


Was man dazu braucht:

-Fimo-

-Das Hütchen einer Eichel-

-Biegeringe-

-Schmuckzange-

-Kette-

-Glitzer-

-Haken zum Eindrehen-


Ich habe zunächst eine kleine Eichel aus Fimo geformt, die so groß war, dass sie exakt in das Hütchen passt. Nachdem ich sie im Backofen aushärtete, lackierte ich sie mit Klarlack und tunkte die Spitze in Glitzer.

fimo eichel herbst weihnachtsdeko schmuck diy


Als nächstes habe ich dann den Haken erst in Alleskleber getunkt und dann in die Eichel geschraubt, damit er auch wirklich hält.


Hütchen eichel diy basteln


Als die Eichel aus Fimo getrocknet war, habe ich sie mit Hilfe von Alleskleber in dem Hütchen befestigt, damit sie nicht mehr herausfällt. Zuletzt muss man nur noch einen Biegering und eine Kette mit dem Anhänger verbinden und fertig ist das neue Schmuckstück.


Kette fimo eichel kastanien herbst schmuck diy

Man kann die Kette natürlich auch in anderen Farben gestalten, man könnte den Glitzer weg lassen oder auch das Hütchen noch bemalen. Je nach Geschmack eben. Ich finde die Verbindung von Naturmaterial und „Plastik“ macht es irgendwie zu etwas Besonderem. Ich trage die Kette total gern und auf den ersten Blick sieht man gar nicht, dass die Kette selbst gemacht ist.

Ich glaube auch, dass es Kindern total gut gefallen würde, aus den gefundenen Kastanien, Eicheln usw. süßen Schmuck zu basteln. Ich hätte mich als Kind tierisch gefreut. 

Kette fimo eichel kastanien herbst schmuck diy

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln 🙂

Eure

sonofabeach

 


 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.