Allgemein, Anleitungen, Malen & Zeichnen
Kommentare 4

Realistische Nase malen – verschiedene Perspektiven

realistische nase malen anleitung

Nase malen aus verschiedenen Perspektiven

Für ungeduldige
⇓Anleitung unten⇓

Ich habe auf meinem Youtube Channel öfter mal Anfragen bekommen, ob ich nicht mal zeigen  könnte, wie ich dieses und jenes mit dem Grafiktablett male, quasi ein Malkurs. Ich möchte euch deswegen in diesem Beitrag zeigen, wie man eine realistische Nase malen kann.


Es ist aber nicht zwingend notwendig, dass ihr dies am PC malt, ihr könnt es auch genau so gut auf Papier zeichnen. Ignoriert dafür einfach alles, was ich über das zeichnen am PC schreibe und ersetzt es innerlich mit Papier 😛


Viele interessieren sich für das Malen am Pc, wissen aber nicht so recht, wie sie anfangen sollen oder wie man mit kostenlosen Programmen (wie Gimp) überhaupt malt. Einige Tipps und Tricks zu Gimp findet ihr übrigens hier. Deswegen starte ich hier einen kleinen Malkurs und stelle immer mal wieder „Tutorials“ zu bestimmten Motiven vor.  Diese können einfach sein, oder auch mal ein bisschen anspruchsvoller. Ich lerne ja selbst noch dazu und verbessere mich.

Das erste Tutorial ist eine kleine Serie, die ich gerade auf Youtube hochgeladen habe. Ich fand es am Anfang immer sehr schwer, eine Nase möglichst realistisch zu zeichnen. Deswegen habe ich meistens nur zwei Striche gemalt und das ganze Bild eher in einem Comic Stil gehalten, wie man hier zum Beispiel sieht.


Foxy Cleopatra


Ich hätte die Nasen gerne realistischer gemalt, wusste aber irgendwie nicht, wie man das macht. Also habe ich mir die Nasen von echten Personen ganz genau angesehen und sie versucht so gut es geht nach zu malen.

Die Ergebnisse sahen dann so aus.


detaillierte Gesichter


Die Gesichter sehen viel realistischer aus und haben viel mehr Ausdruck, als die einfach gemalten, die quasi alle gleich aussehen.

Mir bringt es mittlerweile mehr Spaß, Gesichter Detailgetreuer zu malen. Ich fand und finde Gesichter sowieso immer sehr faszinierend und habe sie am liebsten gemalt.

Ich will hier also blutigen Anfängern zeigen, wie sie anfangen können, realistische Nasen zu malen. Das Ganze ist eigentlich sehr einfach und bedarf nur ein kleines bisschen Übung, wenn man noch nie eine Nase gemalt hat.

So, genug bla bla, es geht los 😀


-Anleitung-

Zunächst braucht ihr natürlich ein geeignetes Zeichenprogramm (falls ihr am PC malen wollt) und hier kann ich Gimp voll und ganz empfehlen. Nützlich ist es auch ein Grafiktablett zu benutzen. Ich benutze das Wacom Bamboo, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

1. Zunächst habe ich 3 Kreise gemalt. Zwei kleinere außen und einen größeren in der Mitte, diese halten her zur Orientierung für die Nasenspitze.

2. Die Kreise habe ich weg radiert, nachdem ich die Außenlinien gezogen habe.

3. Im dritten Schritt habe ich den Nasenrücken gemalt. Dazu zieht man einfach zwei Linien von der Nasenspitze nach oben.

4. Die Nase wird dann mit irgendeiner (Haut)-Farbe gefüllt.

5. Das Motto beim Nasenmalen ist „Schattieren, Schattieren, Schattieren“! Eine Nase kann sehr detailliert sein, deswegen brauchen wir auf jeden Fall Licht und Schatten, um der Nase ihre Form zu geben. Hierzu nimmt man natürlich die gleiche Farbe wie in „4.“ Nur einige Nuancen heller und dunkler.

6. Das alles sollte gut miteinander verwischt werden, damit es einheitlich aussieht.

7. Zu guter Letzt werden noch die Outlines weg radiert und die Nase ist fertig. Natürlich kann man sie nun noch schmaler oder breiter machen, indem man mehr Schatten und Licht hinzufügt oder die seiten ausradiert.

Nase malen anleitung einfach


Nase malen anleitung einfach


Nase malen anleitung einfach

Ich habe die Nasen aus verschiedenen Perspektiven gemalt, da man ja auch Gesichter gerne aus verschiedenen Perspektiven malen möchte. Die Anleitung ist eigentlich für alle Nasen gültig. Man fängt erst mit den Outlines und dem Groben an, schattiert und verblendet. Und fertig ist die Nase.

Ich hoffe, diese kleine Anleitung hat dem ein oder anderen weiter geholfen. Ihr könnt euch auch noch gerne meine Videos zu diesen Nasen ansehen, dort kann man noch mal deutlicher erkennen, wie man so eine Nase malt

 

Viel Spaß beim Malen 🙂

Euresonofabeach


 

4 Kommentare

  1. Liebe Ella,
    das hast Du wirklich ausgezeichnet erklärt, denn Nasen zu zeichnen ist keine einfache Sache! Vielen Dank für das Video. Ich arbeite zwar hin und wieder mit Gimp, aber realistisch Zeichnen habe ich noch nicht versucht 🙂
    ganz herzliche Grüße,
    Duni

  2. Schönes Tutorial. Ich wollte mir schon lange mal ein Graphic Tablet zulegen und mich mal ans digitale Zeichnen wagen. Im Moment zeichne ich aber lieber „analog“ (sagt man das so? 😉 ) Ich finde es aber trotzdem, spannend, wie andere am Computer so tolle Bilder zaubern.
    Liebe Grüße
    Rebecca

    • Hallo Rebecca. Ich weiß auch gar nicht, wie man es sonst nennt.. „normales Zeichnen“ vielleicht 😀 Keine Ahnung. Also, ich kann dir sehr empfehlen, dir eins zu holen, es macht super viel Spaß. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.