Möbel Upcycling – Stuhl beziehen mit Kissenhülle

stuhl beziehen

Hallo

Ich habe ein paar Stühle aus Mahagoni und finde diese auch eigentlich sehr hübsch. Das Holz gefällt mir, sie sind stabil und gemütlich, eigentlich perfekt. Wenn da nicht dieses schreckliche Sitzpolster wäre, das mir schon lange ein Dorn im Auge ist. Und wie man sieht, findet mein Kater den Bezug auch nicht so toll, wieso sollte er sonst versuchen, ihn mit bloßen Krallen vom Polster zu kratzen … :3

stuhl beziehen

Ich habe die Stühle vor einiger Zeit geschenkt bekommen, deswegen hatte ich keine große Wahl, was die Farbe des Polsters angeht. Aber einem geschenkten Gaul, schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.

Außerdem kann man das Stuhlpolster ja theoretisch auch ganz einfach verändern oder austauschen. Und genau das hatte ich auch vor. Am besten geht dies natürlich mit einem schönen, dicken Stoff und einer Tackermaschine. Beides hatte ich aber nicht zu Hause und ich wollte es SOFORT hübsch haben und nicht erst nach einem geeigneten Stoff suchen etc.

Mir ist dann eingefallen, dass ich noch sehr hübsche Kissenbezüge von H&M habe, die ziemlich dick sind – eigentlich perfekt für eine Sitzfläche. Und außerdem haben sie ein tropisches Bananenblattmuster drauf!!!

Ich habe mir damals zwei Kissenbezüge bestellt, aber nur einen davon auf der Couch. Ich habe also einfach den anderen Kissenbezug genommen und versucht die komplette Sitzfläche des Stuhles mit dem Kissen zu beziehen. Also kurz gesagt, ich habe die komplette Sitzfläche in den Kissenbezug gestopft. Und was soll ich sagen?

Es hat geklappt!

stuhlbezug

Der Bezug ist natürlich etwas größer, sonst würde die Sitzfläche ja auch nicht hinein passen. Deswegen muss man die Seiten etwas nach unten klappen und das ganze am besten unter der Sitzfläche mit ein paar Sicherheitsnadeln fest stecken. Das sieht vielleicht nicht so elegant aus, aber wer guckt schon unter den Stuhl?

Der Vorteil ist natürlich auch, dass man den Kissenbezug ganz einfach wieder herunter nehmen und zum Beispiel waschen kann. Das ist für mich ein ganz großer Pluspunkt. Außerdem kann man den Stoff und das Aussehen nach belieben verändern, indem man einfach einen anderen Kissenbezug nimmt und schon hat man wieder einen ganz anderen Look!

Ich habe den Bezug nun schon seit ca. 8 Monaten auf dem Stuhl und er hält immer noch super und sieht aus wie am ersten Tag. Und das, obwohl ich jeden Tag, mehrere Stunden darauf sitze. Sogar den Krallen meines Katers hat er bis jetzt guten Widerstand geleistet und zieht keine Fäden. Das war ja bei dem alten Kissenbezug ganz anders, der ist total ausgefranst.

(Die Kissenbezüge gibt es übrigens zur Zeit wieder bei H&M (Stand April 2017) und auch in anderen Farbkombis)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Eure

ella - son of a beach


2 thoughts on “Möbel Upcycling – Stuhl beziehen mit Kissenhülle”

  1. oh wow, richtig toll! ich finde die idee richtig super, hab mir auch schon soo oft vorgenommen sowas mal zu machen – aber ich hab noch nicht mal einen alten stuhl 😀 ich finde das total schön und auch den stoff, den du dir ausgesucht hast, hätte ich sofort genommen 🙂 🙂
    liebst, laura | Blondebunana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sonofabeach