Basteln, DIY, Weihnachten
Kommentare 2

Winter DIY – Rudolf Rentier aus Papierrolle 🦌

rudolf ornament aus papierrolle nase

DIY – Rudolf Rentier aus alten Papierrollen basteln


Zu Weihnachten bastel ich gerne Sterne aus alten Papierrollen, zum Beispiel aus Klopapierrollen. Doch ich wollte in diesem Jahr mal etwas anderes ausprobieren, weil Sterne allein auch irgendwann langweilig werden. Und als ich gerade so mit einer Papierrolle herum gebastelt habe, kam mir eine coole Idee. Rudolf Rentier als Ornament für den Tannenbaum oder als kleines Charme für ein Geschenk! Und das Ganze ist auch so sooooooo einfach zu basteln! Schaut mal wie süß das aussieht.

rudolph aus klopapierrolle selber machen basteln

Und nun zeige ich euch, wie ihr euch auch einen kleinen Rudolf basteln könnt 

 


 ⇓ Schaut euch auch das Video zu Rudolf an ⇓


Das braucht ihr für euren Rudolf

  • Papierrolle
  • Bastelkleber
  • Acrylfarbe
  • Glitter
  • Pailletten

Und so geht´s 

 

Schritt 1. Schneidet eure Papierrolle in mehrere gleich dicke Streifen, sodass mehrere Ringe dabei heraus kommen, die alle ungefähr gleich dick sind. Es ist wichtig, dass die Breite nicht zu stark variiert.

Schritt 2. Nehmt einen Ring und formt ihr zu einem Herz. Klebt das untere Ende zusammen, sodass oben zwei Laschen entstehen. Da sind die Öhrchen von Rudolf.

rudolph aus klopapierrolle selber machen basteln


Schritt 3. Nehmt einen weiteren Ring und schneidet ihn oben auf. Rollt dann beide Enden etwas ein und das selbe macht ihr mit einem zweiten Ring, der etwas kürzer sein sollte. Dies wird das Geweih

Schritt 4. Dann schneidet noch einen Ring so, dass zwei Streifen entstehen und rollt diese auch noch ein.

Schritt 5. Klebt alles zusammen und befestigt kleine Klammern oder Büroklammern, damit es gut hält.

Schritt 6. Wenn alles gut getrocknet ist und Bombenfest hält, malt euren Rudolf in eurer Wunschfarbe an. Ich habe mich für metallisches Silber entschieden.

rudolph aus klopapierrolle selber machen basteln


 

Schritt 7. Wenn die Farbe getrocknet ist, gebt Bastelkleber auf die Ränder und bestreut diese dann mit Glitter.

rudolf ornament aus papierrolle

rudolf ornament aus papierrolle

 


Schritt 8. Zu guter Letzt klebt ihr eine rote Paillette auf die Spitze und streut etwas Glitter darauf. Falls ihr keine Pailletten habt oder mögt, würde auch ein kleiner Pom Pom funktionieren, oder etwas anderes.

rudolf ornament aus papierrolle


Und schon ist der kleine Rudolf fertig. Ist er nicht total cool geworden? Ich finde ihn Mega süß.

rudolf rentier ornamente papierrolle klopapierrole bastelnrudolf ornament aus papierrolle naserudolf ornament aus papierrolle nase


Ich finde die Idee, alte Klopapier oder andere Papierrollen zu recyclen einfach toll. Und eigentlich kann man ja auch das ganze Jahr über süße Ornamente und kleine Figuren aus Papierrollen basteln. Ich werde mir da auf jeden Fall noch etwas überlegen, denn es bringt einfach unglaublich viel Spaß!

Ich nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen und zeigt mir doch gerne mal eure Rudolfs zB. bei Instagram. 

Eure

 

2 Kommentare

    • Hallo Doro, danke für deinen lieben Kommentar. Freut mich, dass sie dir gefallen. Ja, es ist echt immer toll zu sehen, was man aus alten Dingen alles basteln kann.

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.