Basteln, DIY, Home Deko
Kommentare 4
tabakdose recycling diy basteln selbermachen

Tabakdosen Recycling DIY – oder alte Pappschachteln verschönern 🌴


Ich möchte euch in dieser einfachen Bastelanleitung eine DIY Idee präsentieren, die vielleicht besonders die Tabakraucher ansprechen könnte, denn es fallen ja immer wieder diese Tabakdosen an. Ich selbst habe fast 10 Jahre lang Zigaretten geraucht und vor einigen Jahren aufgehört. Ich möchte deswegen auch niemandem raten an zu fangen oder ermutigen weiter zu rauchen, aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin nicht dafür, mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Gegend zu laufen und den Leuten zu sagen, was sie alles tun oder lassen sollten. Ich persönlich bin nur froh aufgehört zu haben, vor allen Dingen, weil ich so extrem viel Geld spare 😀 Aber ich lebe trotzdem noch mit einem Raucher zusammen. Mein Freund raucht nämlich Tabak. Und weil immer diese Pappschachteln vom Tabak anfallen, habe ich mir überlegt, was man daraus schönes basteln kann. Denn sie haben doch eine praktische Größe, um kleine Dinge darin auf zu bewahren. Und natürlich eignen sich auch andere Pappschachteln, in meinem Fall ist es eine Tabakdose, es gibt aber auch Keksdosen oder Lakritze in Dosen, oder auch Cappuccino Dosen etc. ihr wisst worauf ich hinaus will.

tabakdose recycling diy basteln selbermachen anleitung diy


🌴 Das braucht man 🌴

  • Pappdose
  • Geschenkpapier mit schönem Motiv
  • Acrylfarbe
  • Knopf / Kugel (zB. aus Holz, Glas oder Fimo)
  • Bastelkleber

🌴 Und so geht´s 🌴

 

Schritt 1. Zunächst habe ich die erste Schicht von der Dose entfernt. Da diese Glatt war und ich auch nicht wollte, dass die Schrift und das eklige Bild durch scheint.

tabakdose diy basteln bastelidee recycling

Schritt 2. Als nächstes habe ich den Deckel mit Acrylfarbe bemalt, bis alles gut abgedeckt war.

tabakdose recycling basteln selbermachen diy

Schritt 3. Ich habe mir ein passendes Stück Geschenkpapier abgeschnitten und die Flächen der Pappschachtel vorsichtig mit Bastelkleber beschmiert. So, als würde ich die Schachteln tapezieren.

basteln tabakdose diy selbermachen recycling

Schritt 4. Als alles gut durchgetrocknet war, habe ich eine kleine Kugel auf den Deckel geklebt. Diese Kugel Changiert holografisch und reflektiert das Licht. Sie war ursprünglich mal Teil einer Statement Kette, die ich zerschnitten habe.

tabakdose recycling diy basteln

tabakdose diy basteln selbermachen verschönern


Und das war`s auch schon, fertig ist die tolle Box aus alten Tabakdosen 🙂 Wie findet ihr meine neuen Boxen?

Ich wünsche euch sonnige Frühlingstage und viel Spaß beim Nachmachen 🌴 , eure

4 Kommentare

  1. Hofatelier Reichenbach sagt

    Superschöne Dosen mit einem tollen Look sind das geworden!
    Ja, das mit den Tabakdosen kennen wir :-)) Der Papi/Schwiegerpapi raucht nämlich auch und da fallen immer runde Dosen an, von denen wir auch viele schon als Verpackung für Geschenke upcycled haben :-))
    Viele Grüße von Diana und Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.